Sitemap •  Impressum •  Kontakt

Aktuelles

09. Mai 2022 - Eröffnung Recycling-Center

"Beeindruckend weit oben diese Fahrzeugkabine! Trotz grosser Rückspiegel stelle ich mir das Manövrieren mit so grossen Fahrzeugen nicht ganz einfach vor." Unsere Mitarbeiterin Amik Theiler hat bei der Schneider Umweltservice AG am Tag der offenen Tür die Fahrzeugflotte getestet.

mehr

04. Mai 2022 - Medienanlass: Rekultivierung Deponie Tännlimoos

Ein erster Teil der Deponie Tännlimoos wurde von Risi AG abgeschlossen und rekultiviert, womit ein ökologisch wertvoller Lebensraum geschaffen wird. Auf der kiesigen Böschung entsteht eine ökologisch wertvolle Vegetation, mit Steinlinsen und Asthaufen werden Lebensräume für Reptilien und Kleinsäuger geschaffen.

mehr

06. April 2022 - Wandern, Rodungsgesuch und lustige Vögel…

Dank einem lustigen und gut moderierten Quizspiel haben wir gegenseitig viel Erstaunliches von unseren Bürokolleginnen und -kollegen erfahren: Wir wissen nun, wer gerne Rodungsgesuche bearbeitet und wer Offerten schreiben will. 

mehr

21. März 2022 - Weiher Kreuzhügel

In Sihlbrugg wurden für die Endgestaltung der Kiesgrube Kreuzhügel der Risi AG sehr grosse bis kleinflächige Weiherbecken mit Abdichtung mittels Kautschukfolie wie auch mit Pressschlamm erstellt. Die Planung erfolgte durch ilu AG, koordiniert mit dem Kanton ZUG, ARV.

mehr

10. März 2022 - Biberbesuch bei den Reptilien

An der Böschung zwischen Autobahn und Glattuferweg hat die ilu AG neue Lebensräume für Reptilien projektiert und den Bau der Strukturen begleitet. Nach der Fertigstellung und Bepflanzung wurden zwar noch keine Reptilien gesichtet, dafür aber viele Insekten wie z.B. Sandbienen.

mehr

09. Februar 2022 - 10 Jahre UBB auf Nationalstrassen!

10 Jahre Umweltbaubegleitung (UBB) auf Nationalstrassen! Wir freuen uns, dass wir unsere Erfahrungen einbringen durften bei der Erarbeitung der anfangs Jahr erschienenen ASTRA-Dokumentation und danken für den interessanten Austausch.

mehr

09. Dezember 2021 - Sanierung Rheinbrücke

Endlich losgegangen! Die 150jährige Rheinbrücke, welche die Kantone Zürich und Schaffhausen verbindet, wird saniert. Die ilu AG war bereits in der mehrjährigen Planung involviert und darf die Bauphase jetzt aus Sicht Umwelt begleiten.

mehr

11. November 2021 - Zukunftstag

Zukunftstag erfolgreich durchgeführt! Kinder der 5.-7. Klasse hatten die Möglichkeit, Betriebe und Berufe kennenzulernen. Auf der Grossbaustelle Einhausung Schwamendingen, wo die ilu AG die Umweltbaubegleitung macht, organisierten wir zusammen mit anderen Firmen einen ganztägigen Spezialanlass, wo verschiedene Berufe aus der Baubranche vorgestellt wurden.

mehr

27. Oktober 2021 - Austauschtag

An unserem Austauschtag mit allen Mitarbeitern der Büros Uster und Horw informierten wir über den aktuellsten Stand unserer Projekte. Nach den interessanten und lehrreichen internen Referaten besuchten wir am Nachmittag die Baustelle Einhausung Schwammendingen.

mehr

03. September 2021: ILU-Reise zum Mittelpunkt der Zeit

Bei schönstem Wetter führte uns der Büroausflug dieses Jahr quer durch die Stadt Luzern bis zum Gletschergarten. Unter fachkundiger Führung des Direktors Andreas Burri durften wir dort in die frisch eingeweihte Felsenwelt eintauchen und die Reise zum Mittelpunkt der Zeit antreten.

mehr

24. August 2021: Abschluss des Revitalisierungsprojekts Sure in Oberkirch LU

Nach den Wasserbauarbeiten im letzten Jahr sind nun auch die Umgebungsarbeiten im ca. 1.5 km langen Gewässerabschnitt der Sure vom Ausfluss Sempachersee bis zum Hofbach fertiggestellt, was von der Gemeinde mit einer kleinen Abschlussveranstaltung gefeiert wurde.

mehr

26. Mai 2021: Projekt ARVIS erhält den ersten Preis des Europäischen Baustoff-Recycling-Award 2020

Die European Quality Association for Recycling e.V. (EQAR) hat einen europäischen Innovationspreis für das Baustoff-Recycling in Europa ausgelobt. Der arv Baustoffrecycling Schweiz hat dabei den ersten Preis für sein Projekt ARVIS erhalten.

 
mehr

05. Februar 2021: Eignungsgebiete für grossflächige Bodenverbesserungen zur Kompensation von Fruchtfolgeflächen im Kanton Luzern

Boden ist eine nicht erneuerbare Ressource und eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen. Fruchtfolgeflächen sind unsere besten und ertragreichsten Böden.

mehr

12. Januar 2021: Abbauplanungen im Kanton Luzern

Es freut uns, dass wir auch im Jahr 2021 im Kanton Luzern mit diversen Abbauplanungen weiterhin einen Beitrag zur langfristigen, regionalen Rohstoffversorgung leisten können.

mehr

19. November 2020: Burgdorfer Abwassertag

Beim jährlich stattfindenden Abwassertag konnte ilu AG die Erfahrungen mit Schilfbewachsenen Sandfiltern zur Strassenabwasserbehandlung an Fachleute weitergeben.

mehr

26. Oktober 2020 - Bepflanzung Büelhältibach

Am 26.10.20 haben die Arbeiten für die Bepflanzung des 120 m verlegten und revitalisierten Abschnittes des Büelhältibaches in Herrliberg begonnen.

mehr

23. September 2020 – Erfolgreicher Brückeneinbau beim Revitalisierungsprojekt Sure Oberkirch LU

Im Rahmen des Revitalisierungsprojekts für den Abschnitt der Sure beim Auslauf aus dem Sempachersee wird unter anderem ein neuer Fussgängerübergang erstellt. Die 15 m lange Verbundbrücke besteht aus zwei Brettschichtträgern und einer UFHB-Platte (ultrahochfester Beton), wurde vor Ort vorfabriziert und mit einem Pneukran in einer knappen Stunde perfekt auf die Widerlager gesetzt.

mehr

15-17. September 2020 – Fachwissen bei FSKB-Kurs weitergeben

Es freut uns, jeweils unser Fachwissen von ilu AG bezüglich Abbau- und Deponieplanungen sowie den umweltkonformen Betrieb solcher Anlagen an interessierte Kreise weitergeben zu dürfen. Sowohl im Schulungsraum wie auch direkt vor Ort auf ausgewählten Entsorgungsanlagen.

mehr
 

ilu Uster
Zentralstrasse 2a
CH-8610 Uster
Telefon +41 (0)44 944 55 55

info@ilu.ch

 

ilu Zentralschweiz
Grisigenstrasse 6
CH-6048 Horw
Telefon +41 (0)41 349 00 50

horw@ilu.ch