6. November 2023

Ein spannender Rückblick auf das 50-Jahre Jubiläumsfest (Presseartikel)

Ein spannender Rückblick auf das 50-Jahre Jubiläumsfest im 2023 (PDF Download)


Von der Eiszeit in die Neuzeit
Das Jubiläum in einer Kiesgrube feiern. Warum nicht? Mehr noch — für das Ingenieur—Unternehmen ilu gibt es keinen passenderen Ort.

Die Anfänge der ilu AG, die in Uster und Horw 3o Personen beschäftigt, liegen nicht gerade in der Eiszeit. Aber immerhin, es sind schon fünf Jahrzehnte vergangen, seit Ottomar Lang 1973 das Büro für Landschaftspflege und -planung gegründet hat.

Steine spüren und erleben
Dieser runde Geburtstag war dem Unternehmen ein Fest mit Kunden und Partnern wert. Als Ort wurde die Kiesgrube Ballwil im Kanton Luzern gewählt. Sie wird seit Jahrzehnten von der Familie Lötscher betrieben. Ausschlaggebend für diesen Ort war die Symbolik. Hier in dieser Kiesgrube wurden vor einigen Jahren Mammutzähne gefunden. Dementsprechend stand der Jubiläumsanlass unter dem Motto „Eiszeit — Steinzeit — Jubiläumszeit“. Statt in einem
trockenen Eventraum wollte die ilu im Jubiläumsjahr dorthin, wo ihr Urelement zu spüren ist: Steine, Kies, Natur und Planungen — so wie das nur in einer aktiven Grube möglich ist. Entsprechend dem Jubiläumsmotto hatten die Gäste die Möglichkeit den Steinzeit—Parcours mit Funden aus allen Regionen der Schweiz kennenzulernen.

Steine, Mensch, Natur
Das unterhaltsame Jubiläumsprogramm war ein Spiegel der Identität und der Entwicklung der Tätigkeiten der ilu AG. Dies kam vor allem in den beiden Talkrunden zum Ausdruck. Dabei erklärte Josef Wanner von der Geschäftsleitung des Unternehmens: „Wir wollen mit Engagement für Mensch und Natur sowie verantwortungsbewusstem und wirtschaftlichem Handeln einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.“ Die Teams mit Fachleuten aus den verschiedensten Disziplinen sind von Uster und Horw aus in den Bereichen Abfall, Rohstoff, Gewässer, Landschafts- und Freiraumgestaltung tätig. Mit rund 30 Mitarbeitenden aus verschiedenen Disziplinen werden vielfaltige,
komplexe Projekte erfolgreich realisiert. Das Tätigkeitsgebiet erstreckt sich hauptsächlich von der Zentral- bis zur Ostschweiz. ,,Unsere Kunden sind private Unternehmen, Privatpersonen und öffentliche Verwaltungen“, so Wanner. Er ist selbst seit 37 Jahren beim Unternehmen. Zunächst als Mitarbeiter, doch bereits seit über 20 Jahren in der Geschäftsleitung. Die Firma wird heute von Josef Wanner, Walter Osterwalder und Mattias Pfund geführt.

Mit der Gesellschaft entwickelt
Seit der Gründung hat sich die ilu AG im Einklang mit der Gesellschaft gewandelt und ihre Leistungen parallel Zur Gesetzgebung und dem technischen Fortschritt weiterentwickelt: von der Landschafts-, Abfall- und Deponieplanung seit den 70er-Jahren, der Umweltverträglichkeitsprüfung und der digitalen Rohstoffsicherung seit den 80er-Jahren bis zum modernen Umweltdatenmanagement und der naturnahen Gewässer- und Freiraumgestaltung seit der Jahrtausendwende.