Vier interessierte Jungs in der 6. und 8. Klassen nahmen die Gelegenheit wahr einen Blick hinter die Kulissen der Arbeiten bei ilu AG zu machen. In einem kleinen Erweiterungsprojekt sollte am Aabach in Uster die bestehende Sitzmauer um einige Elemente verlängert werden. Mit Leuchtwesten und GPS-Stock erkundeten sie am Morgen unter fachkundiger Anleitung zuerst das Revitalisierungsprojekt Aabach in Uster, bevor sie mit dem GPS-Stock Punkte als Planungsgrundlage für die Erweiterung aufgenommen haben. Mit dem Absteckungs-Modus des GPS-Gerätes wurde zum Abschluss des Morgens eine Schnitzeljagd durch den Stadtpark gemacht, an deren Ende eine gefüllte Schatzkiste gefunden wurde. Zur Stärkung gab es dann über Mittag für alle Pizza.
Am Nachmittag durften sich die Jugendlichen am CAD und im Programmieren mit Scratch üben. Aufgrund der eingelesenen GPS-Punkten vom Morgen wurden im CAD die Erweiterung der Sitzmauer am Aabach konstruiert. Und mit Scratch hatte jeder am Nachmittag ein kleines Spiel programmiert.
Wir hoffen, dass die Jugendlichen neben viel Spass auch viele neue Einblicke in den Berufsalltag der ilu AG gewinnen konnten. Danke an alle helfenden Hände!
Es war ein toller Anlass!