Bei Projekten im Siedlungsbereich ist sicherzustellen, dass das Regenwasser kontrolliert versickert oder abgeleitet wird. Dabei sind die Vorgaben der Siedlungsentwässerung, des Gewässerschutzes wie auch eines möglichst naturnahen Wasserkreislaufs zu berücksichtigen. Dies bedingt neben einer angepassten Terraingestaltung auch Anlagen zur Retention, Behandlung, Speicherung, Drainage oder Versickerung von Regenwasser wie auch Massnahmen gegen die Gefährdung durch Oberflächenwasser.
Bei Projekten ausserhalb Bauzonen wie Bodenverbesserungen oder Rekultivierungen von Deponien oder Abbaustellen ist sicherzustellen, dass die Böden für die landwirtschaftliche Nutzung oder die Ökoflächen genügend entwässert werden. Entsprechend ist eine geeignete Endgestaltung, die korrekte Anordnung von Drainagen und ein geeigneter Bodenaufbau sicherzustellen.
Die Fachpersonen von ilu AG planen und begleiten Umgebungs- und Entwässerungsarbeiten im Siedlungsraum sowie Rekultivierungen ausserhalb Bauzonen und stellen deren hochwassersichere und gewässerschutzkonforme Umsetzung sicher. Dabei werden die neusten Erkenntnisse des Konzeptes «Schwammstadt» berücksichtigt.