Mit ARVIS werden jährlich rund 500 Inspektionen von Baustoffrecyclinganlagen durchgeführt. Zudem erfassen alle inspizierten Betriebe mit ARVIS ihre jährlichen Materialbuchhaltungen zu Handen des Inspektorats und der Behörden.
ARVIS wurde auf der Basis der erfolgreichen und bewährten, von der ilu AG programmierten und gepflegten Web-Applikation «Infonetz» entwickelt. Die Software besteht aus einer Web-Applikation sowie einer App für Tablets.
Die Materialbuchhaltungen werden in ARVIS detailliert und unterstützt durch die Software erfasst. Für jeden Standort können daraus die Mengen der verarbeiteten und recycelten Materialien sowie verschiedene Kennzahlen berechnet werden. Die gesetzlich vorgeschriebenen Abfallmeldungen an die Behörden können automatisch daraus abgeleitet und durchgeführt werden.
Inspektionen werden mit ARVIS vorbereitet, durchgeführt, geprüft und ausgewertet. Jede Inspektion wird in einem eigenen Prozess abgewickelt, bei welchem für jede Aufgabe (Prozessschritt) jeweils eine oder mehrere Personen zuständig sind. Beginnend mit der Vereinbarung der Inspektionstermine zwischen Inspektoren und Betreibern wird anschliessend die Inspektion in ARVIS vorbereitet, mit dem Tablet durchgeführt und anschliessend nachbereitet. Ein Freigabeprozess über 3 Stufen stellt die Qualität und Vollständigkeit der Inspektion sicher.
Sämtliche Berichte werden direkt in ARVIS aufgrund der erhobenen Daten erstellt und per mail an die Betriebe und Behörden verschickt.
ARVIS war 2019 für den Schweizer Ethikpreis nominiert und wurde 2020 mit dem ersten Preis des Europäischen Baustoff-Recycling-Awards ausgezeichnet.