Der Büelhältlibach in Herrliberg floss ursprünglich in einem befestigen Steilgerinne mit wenig Ufervegetation. Im Rahmen des Neubaus von Alterswohnungen wurde der Bach zwischen der Schulhaus- und der Habüelstrasse umgeleitet und gleichzeitig aufgewertet. Die Revitalisierung wurde im Jahr 2020 unter Bauleitung und nach den Planungen von ilu AG umgesetzt: Hochwasserschutz und Revitalisierung Büelhältlibach Herrliberg
Am 8. Mai 2024 lud das Naturnetz Pfannenstil zu einem Abendspaziergang nach Herrliberg, bei welchem der revitalisierte Abschnitt besichtigt wurde.
ilu AG stellte in einem ersten Teil den rund 15 lokalen und regionalen Teilnehmer*innen das Projekt mit Hilfe von Plänen und Bildern vor. So konnten sich alle ein Bild der Wandlung des monotonen Gerinnes zum nun grosszügig revitalisierten Bach machen.
In einem zweiten Teil – trotz Regen – gingen die Leute inkl. Kinder in Gruppen auf die Suche nach Bachlebewesen (Makroinvertebraten). Diese wurden unter Anleitung und Hilfe vom Fachmann von Aquaviva bestimmt und viel Wissenswertes dazu vermittelt.
Revitalisierter Büelhältibach auf rund 120 m Länge, 4 Jahre nach Fertigstellung, mit artenreichem Bewuchs, vorne links neu gebaute Trockenmauern, passend zum Bio-Rebberg, hinten rechts der Neubau der Alterswohnungen
Bachböschungen mit artenreichen Magerwiesen. Diese wurden direkt nach Fertigstellung 2020 mittels HoloSEM-Verfahren (Direktbegrünung aus dem Sack) mit regionalem Saatgut angesät. Wiesen und Gehölze wechseln für ein vielfältiges Angebot an Lebensräumen ab, steile Hänge wie die folgende Aussenkurve (Prallhang) wurden stärker bepflanzt.
Der Büelhältibach im flacheren unteren Bachlauf mit wenig Wasser (vor dem Regen) und standortypisch vorkommender Brunnenkresse.
Der Abendspaziergang findet bei labilem Wetter statt und das Bächli zeigt mit den kurzen kräftigen Regenschauern wie es rasch zu einem Bach werden kann.