Sitemap •  Impressum •  Kontakt

Aktuelles

31. Oktober 2017 - Premiere am Wildwechsel

Am neu erstellten Wildwechsel zwischen Chur und Zizers ist es zu einer Premiere gekommen.

mehr

27. Oktober 2017 - Umweltbaubegleitung Einhausung Schwamendingen

Beim Grossprojekt 'Einhausung Schwamendingen' wurde im Oktober mit den Bautätigkeiten begonnen. Während der sechsjährigen Bauphase wird die INGE ilu/Geotest für die Umweltbaubegleitung verantwortlich sein.

mehr

27. September 2017 - Neuentwicklung der Onlineplattform ARVIS

Die ilu AG erhält vom Verband arv Baustoffrecycling Schweiz den Auftrag zur Neuentwicklung der Onlineplattform ARVIS.

mehr

21. September 2017 - Deponieplanung Kanton Schwyz

Die Deponieplanung für den Planungshorizont bis 2034 wurde im Kanton Schwyz abgeschlossen und genehmigt.

mehr

21. September 2017 - Eidg. Fachausweis Natur- und Umweltfachfrau

Herzliche Gratulation an Isabelle Alvarado zur bestandenen Prüfung!

mehr

13. September 2017 - Zertifikat Feldbotanikkenntnisse

Gratulation an Andrea Rüegsegger zur bestandenen Prüfung!

mehr

8. September 2017 - ilu Büroausflug

Der Büroausflug der Büros Uster und Horw verlief dieses Jahr besonders wild.

mehr

6. September 2017 - SABA-Unterhaltskurs

Der von ilu durchgeführte SABA-Unterhaltskurs stiess auch dieses Jahr auf reges Interesse.

mehr

28. August 2017 - Bodensanierung durch Tiefenlockerung

Bei einer Sanierung im Kanton Zug kam ein Spezialpflug zur Tiefenlockerung zum Einsatz.

mehr

11. Mai 2017 - ilu-Austauschtag in der Allmend Luzern

Die Büros Uster und Horw trafen sich diesen Frühling in den Räulichkeiten der Stiftung Brändi zum gegenseitigen Austausch.

mehr

3. April 2017 - Für einmal schneller als geplant

Der Rückbau der alten Nordspur der A13 zwischen Chur und Zizers verläuft schneller als geplant - auch Dank der Unterstützung durch die ilu AG.

mehr

21. März 2017 - Kalkstein für Zement aus Wildegg: Der Weg ist fast frei

Zusammen mit Geotest AG hat ilu AG als Planer massgeblich dazu beigetragen, dass der Steinbruch Jakobsberg-Egg erweitert werden kann.

mehr

2. März 2017 - Virtual Reality im Planungsbüro

Michael Mächler, Mitarbeiter bei ilu AG, erschafft virtuelle Welten um komplexe Planungen für Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit erlebbar zu machen. 

mehr

01. Februar 2017 - Deponie Saffental Beromünster

Für den Deponiebetreiber wurden von ilu AG die Pläne der Deponie Saffental ausgearbeitet, wo künftig unverschmutzter Aushub (VVEA Deponie Typ A) abgelagert werden soll.

mehr

23. Januar 2017 - Im Hürntal sprudeln die Ideen

In der Abschlussarbeit im Rahmen des SANU-Lehrgangs „Projektmanagement Natur und Umwelt“ wurden Ideen für die Entwicklung des Lebensraums Hürntal erdacht, in der IG Pro Hürntal präsentiert und die Umsetzung diskutiert. Mit dabei unsere ilu-Mitarbeiterin Isabelle Alvarado.

mehr

17. Januar 2017 - Deponie Ruchegg - Optimierte Planung

Nach Gesprächen des Deponiebetreibers mit Gemeinden und Anwohnern wurde der Gestaltungsplan durch die ilu AG dahingehend überarbeitet, dass die Inertstoffdeponie Ruchegg in Wiesendangen nun bald bewilligt werden kann.

mehr

22. November 2016 - SABAs funktionieren auch auf kleiner Fläche

Seit über 20 Jahren befasst sich ilu mit SABAs. Aktuellste Erkenntnisse sind in der Zürcher Umweltpraxis festgehalten.

mehr

14. November 2016 - ilu-Austauschtag am Flughafen Zürich

Die Büros Uster und Horw trafen sich vergangene Woche zu einem Austauschtag am Flughafen Zürich.

mehr

07. November 2016 - ilu-Ideen reichen bis Berlin

Die Funktionskonzepte für SABAs der ilu AG  finden Anklang – bis nach Berlin.

mehr

10. Oktober 2016 - Erfolgskontrolle der Seeschüttung Reussdelta

2015 wurde eine Erfolgskontrolle der neugeschaffenen Lebensräume auf den Inseln im Urner Reussdelta durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorliegen.

 

mehr

9. September 2016 - ilu Büroausflug nach Elm

Der ilu-Büroausflug führte die Büro Uster und Horw dieses Jahr in den Zigerschlitz auf eine Bilderbuchwanderung ob Elm.

mehr

12. Juli 2016 - Änderungen in der Geschäftsleitung

Nach über 30 Jahren Tätigkeit bei ilu AG erreichen Felix Rutz und Markus Fries fast zeitgleich das Pensionsalter und ziehen sich aus der Geschäftsleitung zurück. 

mehr

11. Juli 2016 - 65-30-2 - die ilu AG feiert Jubiläum

Felix Rutz und Markus Fries feiern dieses Jahr beide ihren 65. Geburtstag sowie 30 Jahre Einsatz für die ilu AG.

mehr

13. Juni 2016 - 25 Jahre Entwicklung des Reussdeltas

Vor 25 Jahren entstand die damals unkonventionelle Idee, die kanalisierte Reuss in ein Delta zu verwandeln. Heute blicken die Planer auf eine erfolgreiches Projekt zurück.

mehr

01. Juni 2016 - Eröffnung Spielplatz Erlach

Am 21. Mai 2016 fand die feierliche Eröffnung des Spielplatzes in Erlach direkt am Bielersee statt.

mehr

31. Mai 2016 - Unterhaltskurs für SABA mit bepflanzten Filtern (Sand- und Bodenfilter)

Wie bereits im letzten Frühling, organisierte ilu auch dieses Jahr einen Unterhaltskurs für SABA für Angestellte des Strassenunterhalts.

mehr

26. Mai 2016 - Mit viel Kies zum Paradies

Wahrlich herrlich, wie sich die Natur im Reussdelta am Urnersee erholt hat.

mehr

11. Mai 2016 - ilu am GeoSummit

Am kommenden GeoSummit vom 7. bis 9. Juni 2016 in Bern ist die ilu AG in Form eines Workshop-Beitrags vertreten.

mehr

06. April 2016 – ilu-Austauschtag in Sempach

Der ilu-Austauschtag Anfang April 2016 fand im malerischen Sempach statt, wo sich die Büros Horw und Uster im alten Ratshaus über aktuelle Themen austauschten.

mehr

04. April 2016 – Inbetriebnahme von Infonetz 3

Infonetz wurde in der Version 3 umfangreich überarbeitet und erweitert und ist seit kurzem online zugänglich. 

mehr

7. Januar 2016 - Aabach in Uster

Die an den Aabach grenzenden Quartiere beim Zellweger-Areal in Uster sind nur unzureichend gegen Hochwasser geschützt. Deshalb sieht ein Projekt des AWEL vor den Hochwasserschutz zu verbessern und den Aabach gleichzeitig ökologisch aufzuwerten. Unter anderem werden die Stufen und Schwellen, welche auf den folgenden Fotos sichtbar sind, aufgehoben.

mehr

10. November 2015 – Sanierung Deponie Baarburg

Die Sanierungsarbeiten der Deponie Baarburg sind nun abgeschlossen. Nach fast 12-jähriger Planungs- und Ausführungszeit konnte das Bauwerk vollendet und in die Nachsorgephase überführt werden. Die ARGE Baarburg, unter Federführung der ilu AG, plante und begleitete das Sanierungsvorhaben im Auftrag des ‘Amt für Umweltschutz‘ Kanton Zug über alle Phasen vom Konzept bis zur Bauvollendung. 

mehr

6. November 2015 - Bewilligung für Kiesabbau Zeller Allmend

Nach jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen kann die Kieshandels AG in der Zeller Allmend wieder Kies abbauen. Für den erfolgreichen Erhalt der Bewilligungen hat ilu AG durch die Bearbeitung der Projektunterlagen und Stellungnahmen massgeblich beigetragen. Wir freuen uns für alle Beteiligten.

mehr

5. November 2015 - ilu Austauschtag

An unserem Austauschtag mit allen Mitarbeitern der Büros Uster, Horw und Walenstadt  informierten wir über den aktuellsten Stand unserer Projekte und erarbeiteten in Workshops Strategien für die Bereiche CAD, GIS und Wissensmanagement bei ilu AG. Am Nachmittag genossen wir das warme November-Wetter bei unserer üblichen Fachexkursion in die Natur.

mehr

2. November 2015 – FSKB-Bulletin: Boden, Bauern, Wirtschaft: Ohne Kies geht nix

Aus Anlass des „internationalen Jahr des Bodens“ hat der  Fachverband der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie (FSKB) im Infromationsmagazin vom November 2015 einen Artikel von ilu AG abgedruckt. Der Autor Josef Wanner hat sich dabei Gedanken zur Bedeutung der Kiesgruben für die Verwertung von Aushub und Boden gemacht.

mehr

11. September 2015 – ilu Büroausflug

Unser Büroausflug war historisch – sportlich mit einer Besichtigung des Klosters St.Urban und einem Crash-Kurs im Hornussen unter fachkundiger Leitung der Hornusser-Gesellschaft Untersteckholz. Neben einigen „Nullern“ wurde die Nouss bis auf die ilu-Rekordweite von 160 m geschleudert.

mehr

14. August 2015 – Strassenabwasserbehandlung (SABA) bei SRF

Im Rahmen der Serie A1-Die Raststätte war die Behandlung von Strassenabwasser Thema beim Schweizer Fernsehen. ilu ist seit mehreren Jahren in diesem Fachgebiet aktiv und unterstützt das ASTRA und kantonale Tiefbauämter bei Planung und Unterhalt der Anlagen. Für die Sendung hat ilu die entsprechenden Hintergrunddaten geliefert.

mehr

24. Juni 2015 – Unterhaltskurs für SABAs mit bepflanzten Sandfiltern

Am 24. Juni 2015 organisierte ilu AG den zweiten Unterhaltskurs für SABAs mit bepflanzten Sandfiltern.

mehr

12. Juni 2015 – Das Festgelände des Schwingfests 2019 Zug wird fit gemacht

Die Bauarbeiten für die Landsanierung und Bodenverbesserung des zukünftigen Festgeländes haben begonnen.

mehr
 

ilu Uster
Zentralstrasse 2a
CH-8610 Uster
Telefon +41 (0)44 944 55 55

uster@ilu.ch

 

ilu Zentralschweiz
Grisigenstrasse 6
CH-6048 Horw
Telefon +41 (0)41 349 00 50

horw@ilu.ch